(03693) 503081 service@heikekoehler.de

 Ihre Prioritäten – Ihr Leben      

Häufig stellt man in der Mitte des Lebens sein bisheriges Leben auf den Prüfstand. Nach jahrelanger Pflichterfüllung kommt nicht selten das Gefühl, dass etwas im Leben fehlt. Man möchte sich die Zeit nehmen, um sich selbst besser zu verstehen und anzunehmen; um „anzukommen“ und um seine Wurzeln besser kennenzulernen.

Eine Lebensstilanalyse eröffnet einen ermutigenden Blick auf das eigene, wahre Ich, welche Wünsche und Bedingungen es braucht, um sich gut zu fühlen.

Meine Freunde sagen oft zu mir: „Du musst endlich anfangen, dich selbst zu lieben.“ Aber ich weiß nicht, wie das geht.

Der neue Zugang zu sich selbst ermöglicht, sich und seine Bedürfnisse wieder mehr in den Mittelpunkt des eigenen Lebens zu stellen. Er eröffnet sowohl ein neues Verständnis für das eigene Verhalten als auch auf kindliche Erfahrungen, die einst in der eigenen Familie gemacht wurden.

Das bewusste Erkennen und Verstehen des Lebensstils, welcher vergleichbar ist mit dem ureigensten Lebensentwurf, schafft die Grundlage für ein tiefes Selbstvertrauen. Sie erleben, „eins mit sich zu sein“. Wer dieses Gefühl kennt, kann besser zu sich stehen, sich annehmen und damit ein authentisches Leben führen.

Unübertroffen ist die konzentrierte Methodik der Erarbeitung. 8-12 Stunden Gesprächszeit, die nachhaltig wirken und ein neues Lebensgefühl einleiten.

Eine Klientin erzählt:

Ich habe in 10 Stunden mehr erreicht als in einer einjährigen Therapie

Auf Grund verschiedener Lebensumstände war ich wieder mal an einem Punkt angelangt, an dem ich stecken geblieben war, nicht weiter kam.

Meine Gedanken kreisten immer wieder um die gleichen Themen. Ich suchte nach Lösungen und fand keine. (Was soll ich tun? Wie soll ich mich verhalten?)
Wer diese Situation kennt, weiß, wie Kräfte zehrend dies ist, wie dadurch die Lebensfreude nach und nach verloren geht. Frau Köhler verhalf mir im wahrsten Sinne des Wortes „auf die Sprünge“.

Mithilfe einer Lebensstilanalyse und einigen Beratungsstunden fand ich meine Lösung und neue Sichtweisen. Gemeinsam warfen wir gezielte Blicke auf mein bisheriges Leben und entdeckten Zusammenhänge zu derzeitigen Situationen. So kann ich nun an den eigenen Denk- und Handlungsmustern arbeiten und wieder Schritt für Schritt vorwärts gehen. Und vor allen Dingen, ich kann mir auch wieder das unbeschwerte Springen erlauben :-).

Und dies alles hat nur 10 Stunden gebraucht. Toll!
Eine vor längerer Zeit „absolvierte“ einjährige Psychotherapie war weit weniger erfolgreich und eher zäh.

Es war für mich eine tolle Erfahrung durch Gespräche und kleine Übungen ganz bei mir selbst anzukommen und die eigenen Wünsche und Stärken wahrzunehmen. Nach jeder Sitzung ging ich zuversichtlicher nach Hause.

Natürlich muss ich immer wieder selbst etwas für mich tun, an mir „arbeiten“. Die gemeinsam erarbeiteten Unterlagen bilden dabei aber eine gute Gedächtnisstütze

Persönliche Einblicke in die Lebensstil-Arbeit: Ein Text von Heike Köhler

Wenn-schon-Analyse-–-dann-Lebensstil-Analyse

Kontakt

Heike Köhler
Regerstrasse 8
98617 Meiningen

Telefon: (03693) 503081
E-Mail:
service (at] heikekoehler.de

Man entdeckt keine neuen Erdteile, ohne den Mut zu haben, alte Küsten aus den Augen zu verlieren.

Andre Gide

Diese Seite auf Ihrem Handy