(03693) 503081 service@heikekoehler.de

Vita von Heike Köhler

Vita

Meine berufliche Heimat ist die Schule.  Als Diplompädagogin arbeitete ich insgesamt 30 Jahre, davon 25 Jahre lang am Meininger Henfling- Gymnasium. Seit 1991 war ich viele Jahre in der Rolle als Vertrauenslehrerin Ansprechpartnerin für Schüler.

Nach meiner berufsbegleitenden Ausbildung zur Individualpsychologischen Beraterin konnte ich ab 2003 als Beratungslehrerin noch fundierter mit Schülern und Eltern arbeiten. Mein Hauptaugenmerk lag darin, die Sprache von Verhaltensauffälligkeiten zu verstehen und mit den Kindern, Jugendlichen und Eltern wirksame Alternativen zu entwickeln. Außerdem waren die Themen Wertschätzung und Ermutigung immer eng mit meiner Arbeit verbunden.

Ich arbeite auf der Grundlage der Individualpsychologie von Prof. Dr. Alfred Adler, die einen humanistischen, ermutigenden und sehr praxistauglichen Ansatz vertritt.

Parallel eröffnete ich 2003 auf dem freien Markt im Zweitberuf meine Beratungspraxis für erfolgreiche und zufriedene Lebensführung mit den Schwerpunkten Persönlichkeits- & Potenzialentwicklung und emotionale Gesundheit.

Da immer mehr Klienten im beruflichen Kontext Beratung in Anspruch nahmen, schloss ich 2 Coaching-Ausbildungen an und bin seitdem auch als Business-Coach unterwegs.

2009 unterbreitete ich dem Schulamt Meiningen-Schmalkalden den Vorschlag, ein Coaching für Schulleiter ins Leben zu rufen. Der damalige Schulamtsleiter zeigte sich diesem Angebot gegenüber sehr aufgeschlossen. Also entwickelte ich speziell für Thüringer Schulleiter ein Führungskräfte-Coaching mit dem Ziel, die durch das Kultusministerium gestellten Anforderungen an eine Führungskraft für den Alltag praktisch umzusetzen. Meine Kernkompetenzen lagen dabei bei den Themen: persönliches Gesundheitsmanagement, Führen mit Wertschätzung und Führen mit Persönlichkeit.

Nachdem das Schulleiter-Coaching 2013 dem Rotstift zum Opfer fiel und das Schulamt meine berufliche Zukunft ausschließlich im Unterricht sah, kündigte ich den Schuldienst und arbeite seit 2014 als selbstständige Unternehmerin in den Bereichen psychologische Beratung und Coaching für Persönlichkeits-& Potenzialentwicklung.

In Unternehmen bin ich in den Bereichen: Gesundheitsmanagement, Führen mit Wertschätzung und Führen mit Persönlichkeit unterwegs.

Seit 2015 arbeite ich als zertifizierte Referentin im Projekt: unternehmensWert: Mensch, welches vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales für mittelständische Firmen initiiert wurde und die betriebliche Gesundheitsförderung inhaltlich und finanziell unterstützt.

Für die AOK Plus bin ich seit 2017 ebenfalls als Referentin in pädagogischen Einrichtungen und Thüringer Unternehmen zu o.g. Themen unterwegs.

In meinen Beratungen und Seminaren unterstütze ich Menschen dabei, für unsere schnelllebige Zeit ein neues Denken zu entwickeln, mit dem jeder zügig und konstruktiv Probleme und Herausforderungen lösen kann.

Ich begeistere mich für die Themen, mit mehr Bewusstheit die Psycho-Logik im Umgang mit sich selbst und anderen einzusetzen, um sozial kompetent zu agieren.

Da immer mehr Klienten auch mit Angst- und Panikstörungen meine Beratung in Anspruch nehmen, qualifizierte ich mich im Februar 2019 zur zertifizierten Beraterin der Klaus-Bernhardt-Methode. Diese Methode erspart eine jahrelange Therapie und ist bestens geeignet, ohne große Umwege wieder zu einem normalen Leben zurückzukehren.

Aufgrund meiner jahrelangen Berufserfahrung, der Rückmeldung von Klienten und meinem Wunsch nach wirksamer Begleitung habe ich meine Beratungsleistung für Privatbucher in 3 Themenbereiche zusammengefasst:

  1. Praktische Lebensberatung: Weil Klienten schnell wieder gut zurecht kommen wollen.
  2. Beratung als Alternative zur Therapie: Weil es für mich unfassbar ist, wenn  (psychisch gesunde) Menschen jahrelang in eine Therapie gehen ohne wesentlich weiter zu kommen.
  3. Beratung zur Überwindung von Angst- und Panikstörungen, weil man sogar diesem Thema in einigen Wochen dauerhaft die Angst nehmen kann.

Mein neues Projekt ist die „Lebensschule Meiningen“. Im Herbst 2019 werden die ersten Tagesseminare, Wochenkurse, Vorträge und Intensivwochen zur Verfügung stehen. Das Angebot wird den Markt zur persönlichen Weiterbildung bereichern, damit das Leben leicht bleibt oder wieder leichter wird.

Kontakt

Heike Köhler
Regerstrasse 8
98617 Meiningen

Telefon: (03693) 503081
E-Mail:
service (at] heikekoehler.de

Ob Du denkst, Du kannst es, oder ob du denkst, Du kannst es nicht: Du hast immer Recht.

Henry Ford

Diese Seite auf Ihrem Handy

Seminar - Angst und Panik überwinden

Seminar-riskiere-du-selbst-zu-sein-success-2697951-191001183354

Das kommende Seminar "Angst und Panik überwinden" findet am 24.-28. Januar 2020 statt

Für mehr Infos hier klicken :-)